In unserem ersten Teil haben wir euch beschrieben, warum DIY („Do it yourself“) beim Polstern von Campingfahrzeugen gar nicht so einfach ist. Im zweiten Teil ging es um das Ausmessen und die Wahl des Schaumstoffs und Bezugsstoffs. Doch wie geht es danach weiter?

Sind die Maße übermittelt sowie Schaumstoff und Bezugsstoff ausgewählt, erhaltet ihr von uns ein Angebot. Ihr bestätigt uns dieses einfach per E-Mail zurück und wir können mit der Arbeit starten.

Onlinepolsterei Angebot
Am einfachsten ist es für uns natürlich, wenn euer Fahrzeug für die Umsetzung bei uns vor Ort in Haus im Ennstal (bei Schladming) ist. Denn dann können wir alle Teile exakt zuschneiden und direkt ausprobieren, ob alles passgenau sitzt. Besonders bei den Polstern in den Sitzecken, die man auch in einen Schlafplatz umbauen kann, ist es wichtig, dass nichts verrutscht. Und auch sonst sollen die Polster natürlich nicht zu lose sitzen und während der Fahrt oder bei der Benutzung verrutschen.

Falls ihr euer Campingfahrzug nicht bei uns in der Werkstatt vorbeibringen könnt oder möchtet, besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, die fertigen Polster liefern zu lassen. Doch das machen wir uns am besten persönlich aus.

Wir starten bei der Umsetzung eures Auftrags mit dem Zuschnitt des Schaumstoffs. Danach wird mithilfe einer Sprühklebepistole einer feiner Klebefilm aufgetragen und der Schaumstoff mit Polstervlies beklebt. Das schützt vor Reibung zwischen Schaum- und Polsterstoff und sorgt für längere Haltbarkeit.

Danach wird der von euch gewählte Bezugsstoff zugeschnitten. Und hier kann es aufgrund der Form so richtig knifflig werden! Wie muss der Stoff zugeschnitten und vernäht werden, um am Ende die gewünschte Rundung oder Ecke zu erhalten? Wo wird der Reißverschluss eingenäht, damit man ihn später nicht direkt sieht? Ist im Bezugstoff der Fadenverlauf sichtbar, muss man beim Nähen auch darauf achten, dass das Muster nicht schief wird oder der Faden bei den Polstern kreuz und quer verläuft.

Der Bezugstoff wird zugeschnitten
Bezugstoff kedern
Das fertige Endprodukt - perfekt passende Van Polsterung
Solltet ihr bis hierhin schon einmal alle Schritte selbst erledigt haben – Gratulation und Respekt für euer Durchhaltevermögen 😉. Trotz allem kann es sein, dass ihr an dieser Stelle vor dem Problem steht, dass die Polster nicht zu 100% passen oder der Bezugstoff nicht perfekt sitzt. Unschöne Falten, rutschende Polster und Bezüge, die man ständig korrigieren muss, sorgen bei jeder Ausfahrt auf’s Neue dafür, dass man sich ärgert.

Es geht also bei der Umsetzung durch uns nicht nur darum, dass ihr euch die Arbeit spart, sondern auch darum, dass ihr am Ende mit dem Ergebnis zufrieden seid. Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Möbelpolsterung können wir auch Sitz- und Schlafbereiche in Vans, Wohnwägen und Wohnmobilen aufbereiten. Wir wissen, welche Schaumstoffstärke für welchen Bereich die richtige ist und wir können auch für knifflige Bereiche Polster passgenau zuschneiden und die Bezüge nähen.

Uns ist es besonders wichtig von Anfang an eng mit euch zusammenzuarbeiten. Denn jedes Projekt und jeder Geschmack sind anders. Am besten ihr nehmt ganz unverbindlich mit uns Kontakt auf – telefonisch (+43 (0)3686 237 212) oder, noch besser, online. Hier habt ihr nämlich die Möglichkeit, uns Bilder eures Projektes mitzuschicken. So können wir uns dann gemeinsam der Umsetzung nähern, eure Wünsche kennenlernen und die passenden Materialien finden.

 

Warum solltest du die Polster für dein Campingfahrzeug bei uns polstern lassen?

Eine Zusammenfassung:

  • Wir haben jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Möbelpolsterung
  • Wir haben in unserer hauseigenen Werkstatt die professionellen Werkzeuge für eine qualitativ hochwertige Umsetzung
  • Alle Arbeiten werden von unseren Fachkräften von Hand erledigt
  • Wir wissen, welche Schaum- und Bezugstoffe für dein Projekt geeignet sind
  • In unserem Online-Shop findest du eine riesige Auswahl an Stoffen in allen Farben und Preisklassen
  • Bei uns erhältst du hochwertige, handgefertigte Polster, die genau passen und keine Falten werfen
  • Du sparst dir viel Zeit und Nerven
  • Wir sind für dich da – von der unverbindlichen Anfrage, über die Beratung und Planung bis hin zum fertigen Polster und der Übergabe bzw. Lieferung

Foto©: David Herzig