Dass es beim Aufbereiten von Sitz- und Liegeflächen in Campingfahrzeugen häufig schon am passenden Werkzeug scheitert, haben wir bereits im ersten Teil unserer Serie beschrieben. Doch auch beim Ausmessen, Zuschneiden und Nähen gibt es so manches zu beachten.

Meistens sind Sitzpolster in Vans, Wohnwägen oder Wohnmobilen keine einfachen, viereckigen Flächen. Hier gibt es jede Menge Aussparungen, Rundungen, Schrägen und Ecken, damit die Polster später den Gegebenheiten des Fahrzeuges folgen.

Sitzecke im Wohnwagen

Das muss natürlich bereits beim Ausmessen beachtet werden, um später beim Zuschnitt von Schaumstoff und Polster bzw. am Ende beim Einpassen des fertigen Stücks keine böse Überraschung zu erleben. Nicht nur Abstände sind wichtig, auch die Winkel spielen dabei eine große Rolle.

UNSER TIPP: In unserem Kontaktformular könnt ihr auch Fotos von eurem Projekt hochladen. Das hilft uns dabei, die Ausgangssituation besser zu verstehen. Außerdem kann eine einfache Handskizze dabei helfen, dass man nichts Wichtiges übersieht und wir können besser abschätzen, welche Schaumstoff- bzw. Bezugsstoffmenge benötigt wird.

Wenn wir gemeinsam mit euch die korrekten Maße definiert haben, geht es an die Auswahl des passenden Schaumstoffs. Soll das neue Stück eine Sitz- oder Liegefläche werden? Wenn es sich„nur“ um eine Rücklehne handelt, wird das Polster wenig beansprucht. Und wie sind eure Vorlieben – bevorzugt ihr eine weiche oder festere Unterlage? All das gilt es zu berücksichtigen. Gut, dass wir da aus unserem langjährigen Erfahrungsschatz schöpfen können und auch für jeden Einsatzbereich und jeden Geschmack den passenden Schaumstoff haben oder besorgen können.

Die Auswahl des Schaumstoffs ist also relativ einfach, doch wie sieht es beim Bezugstoff aus? Hier solltet ihr darauf achten, dass dieser aufgrund seiner Beschaffenheit für die geplanten Bereiche geeignet ist. Manche Stoffarten wie Baumwolle oder Leinen sehen vielleicht verlockend aus, verlieren mit der Zeit aber an Spannkraft. Daher solltet ihr unbedingt einen Bezugstoff wählen, der robust, scheuerfest und leicht zu reinigen ist. Auch UV-Beständigkeit schadet nicht, ist aber kein Muss.

In unserem Online-Shop findet ihr an die 2.000 verschiedenen Stoffmuster. Da ist sicherlich für jeden Geschmack und jedes Budget etwas dabei. Damit ihr bei all der Auswahl den Überblick nicht verliert, beraten wir euch selbstverständlich gerne.

Der Schaumstoff wird zugeschnitten
Vanlife - Aufwachen mit Ausblick
Viele verschiedene Stoffe zur Auswahl

WUSSTET IHR EIGENTLICH, dass wir euch Muster zuschicken, damit ihr euch die Stoffe live anschauen könnt? Am PC, Tablet oder Handy wirken Farben und Muster oft anders als im natürlichen Licht.

Und trotz einer entsprechenden Vorauswahl kann es natürlich vorkommen, dass die finale Wahl nicht ganz leichtfällt. Manchmal muss man da sogar seine Online-Community fragen, wie Tarah und David in ihren Instagram Highlights „Van Build III“ (» https://bit.ly/3g1b0e6). Aber keine Angst, wir stehen euch gerne mit Ratschlägen zur Seite uns lassen euch bei euren Entscheidungen nicht allein!

Habt ihr jetzt Lust bekommen, euren Van, Wohnwagen oder euer Wohnmobil zu verschönern? Dann nehmt ganz unverbindlich mit uns Kontakt auf und wir schauen, wie sich eure Wünsche verwirklichen lassen.

In unserem dritten und letzten Teil erfahrt ihr mehr über die eigentlichen Arbeitsschritte.

Foto©: Adobe Stock | Unsplash: Togo RV