Camping erlebt in den letzten Jahren einen neuen Boom. Immer mehr Leute finden Spaß am individuellen Reisen und viele, die in ihrer Kindheit die Ferien auf dem Campingplatz verbracht haben, entdecken den Lifestyle wieder für sich.

Entsprechend hoch ist die Nachfrage: Campingbusse, Vans, Wohnwägen und Wohnmobile – es gibt die unterschiedlichsten Arten, Größen und Fahrzeugmodelle für jeden Geschmack. Da neu meist auch teuer ist, entscheiden sich viele für ein gebrauchtes Fahrzeug oder bauen ein passendes Auto oder einen Kastenwagen selbst aus.

Natürlich möchte man das gute Stück dann auch individuell einrichten. Doch gerade älteren Wohnwägen und Wohnmobilen, aber auch Campingbussen sieht man an, aus welchem Jahrzehnt sie stammen. Insbesondere bei den Polstermöbeln herrschen oft Muster und Farben vor, die nicht mehr zeitgemäß sind und durch den Zustand der Polsterstoffe kann man das Ganze meist auch nicht mal mehr als „retro“ durchgehen lassen.

In die Jahre gekommener Campingbus
Altes Wohnmobil im Sonnenuntergang
Ausbau eines Vans
Alter Wohnwagen

Nun kann man natürlich hergehen und die Polster selbst neu beziehen. Doch wer das schon einmal versucht hat, wird feststellen, dass sich das leichter anhört, als es letzten Endes ist. Müssen z.B. alte Bezugstoffe entfernt werden, gehören zunächst die alten Tackerklammern gelöst. Eine undankbare, zeit- und kraftaufwendige Arbeit.

Dann muss der Sitzschaumstoff zugeschnitten werden. Und auch hier benötigt man für einen geraden, glatten Schnitt das passende Werkzeug – aber wer hat das schon zu Hause?

Wird der Bezug nicht genäht, sondern an einen Untergrund getackert, gestaltet sich die Arbeit zwar etwas einfacher, doch genauso wie das Entfernen der Tackerklammern langwierig und mühsam ist, so ist auch das Befestigen. Das Arbeiten mit einem normalen Handtacker wird auf Dauer richtig anstrengend, professionelles Werkzeug  ist teuer – und ganz ehrlich, man braucht es wahrscheinlich genauso häufig, wie eine hochwertige Schaumstoffsäge.

Vanausbau - der Schaumstoff wird passgenau zugeschnitten
Sitzschaumstoff mit Vlies bekleben
Sitzschaumstoff mit Vlies schützen

Ihr seht also, viele Dinge sprechen dafür, das Polstern von Sitz- und Schlafbereichen in einem Campingfahrzeug von einem Profi durchführen zu lassen. Das spart nicht nur Nerven und Blasen an den Händen, sondern in der Regel auch Zeit und Geld.

Wir sind euch gerne dabei behilflich, wenn es darum geht, die Polster für euer rollendes Zuhause neu zu gestalten. Von der Planung und Beratung über die Stoffauswahl bis hin zur Umsetzung seid ihr bei uns an der richtigen Adresse. Also am besten ganz unverbindlich mit uns in Kontakt treten und alles weitere machen wir uns dann aus.

Auf was man beim Ausmessen, Zuschneiden und Nähen von Polstern für Van, Wohnwagen und Wohnmobil ankommt, erfahrt ihr in Teil 2.

Foto©: David Herzig | Unsplash: Hilary Bird, Kristaps Ungurs, Clay Banks