Wenn man ein Möbelstück neu polstern möchte, braucht man diverse Werkzeuge. Einige davon möchten wir euch heute vorstellen.

 

Der Klammerheber

Wenn wir ein Möbelstück zum Polstern erhalten, müssen wir zunächst den alten Stoff entfernen. Hierzu verwenden wir den Klammerheber oder Klammerlöser. Er hat einen kompakten Griff und liegt gut in der Hand. Das ist wichtig, da die Klammern häufig sehr fest im Holzrahmen stecken und kraftvoll, aber vorsichtig gelöst werden müssen.

Klammerheber
Dazu schiebt man die Spitze behutsam unter die Klammern, die den Stoff an Ort und Stelle halten. Durch eine hebelnde Bewegung wird die Klammer gelockert und kann dann herausgezogen werden. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass man keine Dellen ins Holz drückt und dass man die Klammern nach Möglichkeit nicht abbricht. Denn dann wird es knifflig, sie  aus dem Möbelstück herauszubekommen.

Das Herauslösen der Klammern kann mitunter eine sehr langwierige und anstrenge Arbeit sein. Es kommt auch schon mal vor, dass alte Stoffe nicht entfernt wurden, sondern einfach ein neuer Bezug über dem alten angebracht wurde (natürlich nicht von uns 😉). Dann hat man schnell einmal die doppelte Anzahl an Klammern, die entfernt werden müssen.

 

Die Schrägzange

Schrägzange

Wenn die Klammern doch einmal abbrechen oder sehr hartnäckig im Rahmen stecken, kommt die Schrägzange zum Einsatz. Mit ihr kann man auch schwer erreichbare Klammerreste herausziehen.

Es ist besonders wichtig beim Abschlagen – so nennt man das Lösen des alten Materials vom Möbel – gründlich vorzugehen und alle Klammern und Nägel sorgfältig zu entfernen, damit später niemand an einem herausstehenden Klammer- oder Nagelrest hängen bleibt.

Zangen gibt es übrigens in verschiedenen Ausführungen wie z.B. die Spitzzange, die – wie der Name schon sagt – vorne spitz zuläuft. Oder die Kombizange, die eine Mischung aus Seitenschneider und “Greifwerkzeug” ist. Alle Zangen haben unterschiedliche Vorteile in der Handhabung.

 

Die Schaumstoffsäge

Schaumstoffsäge
Sind alle nicht verwendbaren Altbestände entfernt und das Möbelstück gereinigt, kann es an die Neugestaltung gehen. Häufig wird für das Aufpolstern von Sitzmöbeln hochwertiger Schaumstoff verwendet. Um diesen auf die richtige Größe zuschneiden zu können, benutzen wir eine elektrische Schaumstoffsäge. Die exakte Sägeblattführung ermöglicht es uns, sowohl gerade, als auch kurvige Schnitte durchzuführen. Außerdem franst der Schaumstoff beim Schneiden nicht aus. So können auch dickere oder festere Schaumstoffe sauber zugeschnitten werden.

Die Klebepistole

Klebepistole
Wenn der Schaumstoff zugeschnitten ist, kommt die Klebepistole zum Einsatz. Mit ihr können wir den Spezialkleber in einem feinen Sprühnebel dünn auf den Schaumstoff auftragen und diesen dann auf dem Möbelstück festkleben. Das gibt der Polsterung einen ersten Halt und der Schaumstoff kann nicht mehr so leicht verrutschen.

Im Anschluss wird dann über dem Schaumstoff noch ein Vlies angebracht, das verhindert, dass der Bezugstoff am Schaumstoff reibt.

Die Klammerpistole

Klammerpistole
Für einen der letzten Schritte bei der Polsterung verwenden wir die Klammerpistole oder Klammermaschine. Mit ihr werden Heftklammern mit Druck in das Möbelstück “geschossen”. Sie halten den Bezugstoff straff auf der Möbeloberfläche und sorgen dafür, dass nichts mehr verrutscht. Die Klammerpistole hat die Arbeit in der Polsterei deutlich erleichtert. Früher wurde die Klammern oder Nägel händisch in das Möbelstück geschlagen. Heute ist das Ganze deutlich einfacher und schneller.

Das war jetzt natürlich nur ein kleiner Einblick in unser Handwerk und die dazu nötigen Werkzeuge. Das Aufbereiten und Polstern von Möbeln ist äußerst vielfältig und spannend. Auch in Zukunft werden wir euch an unserer Arbeit teilhaben lassen und euch neue Projekte vorstellen.

 

Hier noch einmal alle Werkzeuge im Überblick: