Polstermöbel sorgen für Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden. Und meist ist es so, dass sie in der Anschaffung nicht ganz so günstig sind. Umso wichtiger ist es, dass man die Oberflächen regelmäßig pflegt und reinigt, um möglichst lange Freude daran zu haben.

Doch wie pflegt man die Couchgarnitur oder den Sessel, die Eckbank oder den Stuhl richtig? Worauf ist bei Stoff- oder Lederbezügen zu achten? Und wie entfernt man Flecken, ohne dabei noch mehr Schaden anzurichten? Wir haben die wichtigsten Tipps hier für euch zusammengefasst.

 

Die richtige Pflege von Polstermöbeln

Bereits bei der Platzierung der Möbelstücke könnt ihr einiges beachten. Vermeidet direkte Sonneneinstrahlung und platziert das Möbelstück nicht direkt an der Wand oder vor der Heizung.

Während die Sonne dafür sorgt, dass der Möbelstoff schneller ausbleicht, kann ein zu nahes Platzieren an der Wand zur Folge haben, dass die Luft nicht richtig zirkulieren und sich Schimmel bildet.

Zur richtigen Pflege gehört das regelmäßige Absaugen der Polstermöbel. Dabei solltet ihr aber unbedingt darauf achten, eine geeignete Polsterdüse oder -bürste zu verwenden. Am besten benutzt ihr eine flache Polsterdüse mit weichen oder ganz ohne Borsten. Schaltet den Staubsauger immer auf der niedrigsten Stufe ein. Besonders bei Leder ist äußerste Vorsicht geboten, da durch den Staubsaugeraufsatz Kratzer entstehen können. Hier reicht in der Regel das Abwischen mit einem weichen Tuch.

 

Zweimal jährlich gründlich reinigen

In regelmäßigen Abständen sollten Polstermöbel gründlicher gereinigt werden. Das geht am einfachsten mit einem feuchten – nicht nassen – Tuch, mit dem ihr vorsichtig über den Bezugstoff wischt. Das erhält die Elastizität der Fasern, verhindert Grauschleier und kann dabei helfen, Gerüche aus den Stoffen zu lösen.

Bei Veloursstoffen empfiehlt es sich 1x von links nach rechts und dann entgegengesetzt von rechts nach links zu wischen. Kunstleder sollte generell nur mit destilliertem Wasser gereinigt werden, um Kalkränder zu vermeiden. Aber auch bei Stoffbezügen schadet es nicht, statt zum Wasser aus der Leitung zu destilliertem Wasser greifen.

Wischt immer vollständig von Naht zu Naht. Auch das verhindert unschöne Trockenränder. Geht mit dem Tuch vorsichtig vor und reibt nicht zu stark, damit der Stoff keinen Schaden nimmt.

Ist das Polstermöbel zur Gänze gereinigt, lasst es vollständig trocken. So vermeidet ihr einen nassen Hosenboden und im Stoff entstehen keine Falten.

Die Reinigung mit Dampfgeräten ist eher mit Vorsicht zu genießen. Solche Geräte erzeugen mit großem Druck und hoher Temperatur einen Dampfstrahl, der das Gewebe beschädigen kann.

 

Oh Schreck, ein Fleck!

Doch was tun, wenn doch einmal ein Fleck die Sitzgarnitur oder die Polsterbank ziert? Zum einen heißt es schnell sein. Denn je frischer der Fleck, desto leichter lässt er sich entfernen. Aber Vorsicht – mit “schnell sein” meinen wir nicht kopflos am Fleck herum zu reiben, denn das kann das Problem – sprich den Fleck noch größer werden lassen.

Verschüttete Flüssigkeiten solltet ihr am besten sofort mit einem Papiertuch vorsichtig vom Möbelstück aufsaugen. Auch hier gilt wieder vorsichtig tupfen, nicht reiben! Klebrige Substanzen können mit einem entsprechenden Werkzeug ohne scharfe Kanten (z.B. mit einem Löffel) vorsichtig vom Stoff abgenommen werden. Am einfachsten verhalten sich Krümel – die könnt ihr einfach absaugen.

Ist der gröbste Schmutz entfernt, geht es den tiefer liegenden Verunreinigungen an den Kragen. Doch bevor ihr loslegt, testet eure Reinigungsmethode und euer Reinigungsmittel unbedingt an einer unauffälligen Stelle! Ihr wollt ja schließlich nicht, dass aus dem dunklen Schokoladenfleck später ein ausgebleichter Kreis wird!

In den meisten Fällen lassen sich Flecken mit warmem Wasser lösen (außer Blutflecken – lesen sie hierzu auch unsere Life Hacks!). Manchmal hilft auch eine neutrale Seife oder ein farbloser Essig. Das kommt ganz auf die Art des Flecks und den Möbelstoff an.

 

Flecken richtig entfernen:

  • Gebt das Mittel immer direkt auf ein weiches Tuch und NIE direkt auf den Fleck!
  • Reinigt Flecken immer von außen nach innen, um sie nicht noch größer zu machen!
  • Am Ende NICHT trockenföhnen, die Hitze schadet dem Gewebe!

Leder ist bei Flecken relativ pflegeleicht. In den meisten Fällen reicht es dem Fleck, wie oben beschrieben, schnellstmöglich zu Leibe zu rücken, grobe Rückstände zu entfernen und den Fleck mit destilliertem Wasser und neutraler Seife abzuwaschen. Bei Stoffbezügen sieht die Sache oft anders aus. Doch hier gibt es verschiedene Tipps, die auch die Oma schon kannte.

 

Unsere Life Hacks gegen Flecken

Wein

Sofort großzügig mit Kochsalz bestreuen, nicht einreiben. Wenn das Ganze getrocknet ist, das Salz absaugen und den restlichen Fleck vorsichtig mit lauwarmem Wasser und Feinwaschmittel reinigen.

Kaugummi und Kerzenwachs

Den Fleck mit einem Eisbeutel oder Kaltkompressen bis zur Aushärtung kühlen. Dabei darauf achten, dass durch das Kondenswasser keine zusätzlichen Flecken entstehen! Danach den harten Kaugummi oder das Wachs zerbrechen, vorsichtig ablösen und anschließend ausbürsten.

Blut

Vorsichtig mit KALTEM (!) Wasser von außen nach innen abtupfen. Tuch immer wieder auswaschen und den Vorgang wiederholen.

Schweiß

Schweißränder bilden sich z.B. gerne am Kopfteil von Sofas und Sesseln. Sie lassen sich mit farblosem Essig oder in warmem Wasser aufgelöster Zitronensäure (3 bis 4 EL auf 1 l) einweichen. Das Ganze dann mit einem feuchten Tuch reinigen.
Unbedingt vorher an unauffälliger Stelle testen, da Essig und Zitronensäure relativ scharf sind und das Gewebe angreifen können!

 

Hilfe vom Reinigungsprofi

Wie immer gilt: solltet ihr unsicher sein, wie ihr eure Polster richtig pflegt oder reinigt, wendet euch an einen professionellen Polsterreinigungsdienst!

Und wenn alle Stricke reißen und der Polsterbezug aufgrund von Flecken oder Verschleiß nicht mehr zu retten ist? Dann helfen wir bei der Onlinepolsterei gerne weiter. Mit knapp 3.000 verschiedenen Stoffen und Kunstledern bieten wir eine riesige Auswahl an Farben und Mustern. Hier findet ihr bestimmt den richtigen Bezug, mit dem wir euer Möbelstück neu polstern können. Wir sind gerne bei der Wahl des geeigneten Stoffes behilflich. Gerne schicken wir euch bis zu drei Stoffmuster gratis zu, damit euch die Wahl zu Hause leichter fällt!

 

!ACHTUNG!  Diese Vorgehensweisen eignen sich nicht für alle Oberflächen und in den meisten Fällen nicht für Leder oder besonders empfindliche Stoffe. Wir möchten mit unseren Tipps eine Hilfestellung geben, übernehmen aber keine Haftung für daraus entstandene Schäden!