Vor kurzem wurden auf einem Dachboden zwei Sessel gefunden. Sie waren recht verstaubt, durchgesessen und schienen irgendwie aus der Zeit gefallen.
Doch das Grunddesign der beiden Sitzmöbel versprühte einen Retro Chic im 50er Jahre Style, der den Besitzern gefiel. Zum Glück besaßen sie genug Vorstellungskraft, um das Potential in den beiden alten Stühlen zu sehen. Und zum Glück fanden sie im Internet die Onlinepolsterei, denn wir konnten ihnen den Wunsch erfüllen, die angestaubten Sessel nach ihren Vorstellungen aufzubereiten und neu zu polstern.

Nachdem wir also den Auftrag online erhalten hatten, erfolgten noch einige Telefonate zur Klärung der Feinheiten. Die endgültige Entscheidung fiel auf einen Bezugsstoff aus strapazierfähigen Velours mit glänzend-schimmernder Oberfläche in zwei verschiedenen Farben.

Als die beiden Stücke bei uns in der Werkstatt ankamen, wurde das Ausmaß der notwendigen Aufbereitungsmaßnahmen sichtbar. Auch wenn der Stoff keine sichtbaren Schäden aufwies – von den üblichen Gebrauchsspuren einmal abgesehen – war doch sofort zu erkennen, dass der orangefarbene Bezug selbst dem hartgesottensten Retro-Fan zu viel gewesen wäre.

Die Arbeit begann. Zuerst wurden der alte Stoff vorsichtig aufgetrennt und entfernt. Darunter kam ein ziemlich altes Innenleben zutage, dem man die vielen Jahre deutlich ansah. Also wurde auch der Schaumstoff entfernt, was nicht nur für den künftigen Sitzkomfort nötig war, sondern natürlich auch aus hygienischer Sicht Sinn machte.

Der Federkorb war glücklicherweise noch gut erhalten. Nachdem auch dieser von den Spuren der Zeit befreit worden war, konnte er wiederverwendet werden.

Und auch die Stuhlbeine und Armlehnen waren unbeschädigt, durften aber zunächst einmal auf ihre Verschönerung warten.

Denn nun begann das eigentliche Polstern. Der neue Schaumstoff Aufbau wurde passgenau zugeschnitten und auf den Sesseln angebracht. Danach erfolgte das Ausmessen und Zuschneiden der neuen Möbelstoffe – 1x in leuchtendem Orange und 1x in dunklem Blau. Die Stoffe für Rückenlehne und Sitzfläche wurden vom Polsterer genäht und im nächsten Schritt über den Schaumstoff Aufbau bezogen. Hier zeigte sich wieder einmal, dass Präzision und Erfahrung bei Polsterarbeiten extrem wichtig sind, denn der kleinste Fehler wird beim Beziehen sofort sichtbar. Nicht so bei diesen beiden Schmuckstücken. Alles passte perfekt.

Nachdem der Stoff auf der Unterseite des Sitzes verspannt worden war, konnten die Stuhlbeine und Armlehnen wieder montiert werden. Wie bereits erwähnt waren diese ebenfalls gut erhalten und mussten daher nur neu geölt werden.

Das Endergebnis kann sich sehen lassen. Aus den beiden alten, verstaubten Sesseln sind nun zwei stylische Sitzmöbel geworden, die einen echten Blickfang bilden.

Wir freuen uns, dass die beiden Besitzer uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Die Aufbereitung und das Polstern haben viel Spaß gemacht.